Aktuelles zum Seeadler in Dänemark 2019

Der Seeadlerbestand in Dänemark hat 2019 zwei Meilensteine übersprungen: zum einen hatten über 100 Paare ein Nest besetzt und zum anderen sind seit 1996 über 1.000 Jungvögel aus dänischen Seeadlernester ausgeflogen. Die Population wächst immer noch, obwohl in diesem kalten und windigen Frühjahr mehrere Horst abgestürzt sind und es zu mehr zerstörten Brutversuchen kam, als es sonst der Fall ist.

DK Brutverbreitung2019
Abb. 1: Brutverbreitung des Seeadlers in Dänemark 2019. Die neu gefundene Standorte sind gelb markiert. Die Nummern bezeichnen bekannte Neststandorte, in 2019.

 Die Berichte der Regionalbetreuer bestätigten 110 Standorte mit bekannten Nestern, an denen insgesamt 103 Brutpaare anwesend waren. Die Definition eines Brutpaares entspricht dabei den Anforderungen unserer norddeutschen Kollegen und impliziert, dass von den einzelnen Paaren mindestens ein Nest bekannt sein muss bzw. Nestbau beobachtet wurde. Anscheinend sind aber einige der anwesenden Paare nie so weit gekommen, dass sie nachfolgend mit einer Brut begonnen haben. Dies galt unter anderem auch für das Paar in Hyllekrog auf Süd-Lolland, wo sich eine Webcam am Nest befindet. In diesem Revier wurde das Seeadlerweibchen im Februar 2019 mit Schussverletzungen tot aufgefunden, obwohl sich das Paar bereits in den vollen Vorbereitungen zu einer Brut befand. Kurz darauf wurde ein neues Weibchen im Revier beobachtet, dass sich mit dem Männchen verpaarte, den Nestbau fortsetzte aber nachfolgend nicht mit einer Brut begann.

98 Brutpaare begannen mit einer Brut, jedoch waren die Neststandorte in diesem Frühjahr starken Stürmen ausgesetzt, wodurch es zu Verlusten von Eiern oder Jungvögel kam. Zusätzlich kam es aus anderen Gründen zu Brutaufgaben. Im Endergebnis wurden in diesem Jahr 130 junge Seeadler in Dänemark flügge.

Durch die Ablesung von Farbringen konnte dokumentiert werden, dass die Gründung der dänischen Seeadlerpopulation durch Zuwanderung von Jungvögeln aus Norddeutschland erfolgte. Hinzu kamen weitere Jungvögel aus Schweden. Heute ist der dänische Brutbestand stabil und die dänischen Jungadler wandern weit umher u.a. bis nach Deutschland und Schweden.

19 der 98 Brutpaare hatten keinen Bruterfolg, das entspricht einer Brutverlustrate von rund 20%. Die Zahl mag hoch sein, aber sollte sie Anlass zu Sorge geben? Darauf gibt es keinen unmittelbaren Hinweis. In 2019 sind mehr Horste abgestürzt als in Vorjahren, aber der Bruterfolg lag immer noch im Bereich bekannter Größenordnungen wie z.B. in den Nachbarländern. Insgesamt ist das Daten- material noch sehr klein und kann wahrscheinlich immer noch nur als grobe Skizze normaler jährlicher Schwankungen bei den Brutverlusten der Seeadler angesehen werden. Der Vergleich der Brutverluste zwischen 2019 und den 10 Vorjahren zeigt jährliche Schwankungen zwischen 10 und 30%. Der Frühling 2019 war wie im Jahr 2017 kalt, nass und stürmisch, was zu entsprechend hohen Brutverlusten geführt hat.

DK Seeadler Kolkrabe
Abb. 2: Begegnung zwischen Kolkrabe und Seeadler (Foto: Joachim Kaiser)

Im Seeadlerprojekt haben wir in 2019 insgesamt 18 neue Neststandorte gefunden, was auch die anhaltende Bestandszunahme bestätigt. Diese Zahl wird aber durch die Anzahl von frühzeitig aufgegebenen Horsten leicht verfälscht und zusätzlich gibt es Horststandorte von denen keine weiterführenden Beobachtungen vorliegen.

Kim Skelmose & Ole Friis Larsen
aus: Skelmose, K. & Larsen, O.F. (2020):
Projekt Ørn, DOF-Arsrapport 2019, Birdlife
Danmark
(Übersetzung: Bernd Struwe-Juhl)